2500 ponyhannover 09

Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023 eröffnete die FN-Bundeshengstschau für Sportponys und Robustponys, welche als eine der Höhepunkte des vergangenen Jahres im Januar auf der Messe Grüne Woche in Berlin stattfand.

Dort stellten die Züchter des Ponyverbands Hannover nicht nur zahlreiche FN-Bundesprämienhengste sondern auch FN-Bundessiegerhengste; bei den Connemara Ponys Ekely‘s Chance v. Glencarrig Prince/Frederiksminde Hazy Match (Z.: S. Lehmann); bei den Shetland Ponys Giersbergs Yoda v. Yelmer von Bunswaard/Giegant v. Geldersoord (Z.: H. Hashagen), bei den Dt. Classic Ponys Jay MK v. East-Dikes Joker/John Boy (Z.: ZG Schirmer).

Das 75-jährige Jubiläum konnte in der gut besuchten Niedersachsenhalle mit gemischtem Programm aus vielfältigen Schaubildern verschiedener Rassen sowie Hengstpräsentationen nachträglich gefeiert werden.

Im Sommer wurde auf dem deutschen Stuten- und Fohlenchampionat in Lienen die StPrA Dimagiana SG v. Cosmopolitan D NWR/Go for Gold (Z.: S. Gasper) im Finale Vierte. Das Reservesiegerstutfohlen stellte ZG Grommel v. Cosmopolitan DNRW/Dreiklang AT und aus der Zucht von U. Blanken wurde ein Stutfohlen v. FS Next Diamond/Heidbergs Nancho Nova Vierte.

Auch im Sport verbuchten die hannoversch gezogenen Ponys und Kleinpferde viele Erfolge in verschiedenen Disziplinen.

Auf den hannoverschen Landesmeisterschaften der Ponydressurreiter konnte Cookie and Cream (DR) v. Cocktailzauber/Heidbergs Nancho Nova (Z.: J. H. Grotheer) die Silbermedaille und Humpfry-Me (DR) v. Halifax/Dressman I (Z.: K. Menke) dieBronzemedaille gewinnen. Den Titel der Vizelandesmeister der Ponyspringreiter holte Witt Perra (Conn) v. Lancaster/Tulira Nimble Dick (Z.: M. Trede) und in der Vielseitigkeit Gino Ginelli’R vom Renneberg (DR) v. Gregor’R/Diplomat (Z.: ZG Backen). Im Fahren errangen den Sieg auf den Landesjugendmeisterschaften des PSV Hannover Bob (Shet) v. Sambuco/Carlo und Chucky (Shet) v. Schneltens Neckar/Norman v.d. Brouwerij (beide Z.: N. Acekrmann). Den Titel sächsischer Landesmeister der Ponydressurreiter erreichte Goldmarie P (DR) v. Da Vinci HS/FS Champion de Luxe (Z.: M. Petermeier). Sietlands Gustav (DR) v. Greylight/Magister (Z.: A. Slonka) gewann das süddeutsche Hallenchampionat der Ponyspringreiter.

Die diesjährigen Bundesschampionate wurden mit drei Medaillen für die hannoversche Ponyzucht beendet; bei den dreijährigen Reitponyhengsten erhielt die Silbermedaille Bon Coeur U (DR) v. Bellissimo HS/Heidbergs Nancho Nova (Z.: J. Uellekes), sowie bei den vierjährigen Reitponystuten und -wallache Ninja Warrior M (DR) v. FS Numero Uno NRW/D-Day AT (Z.: I. Mertens) die Silbermedaille und bei den fünf- und sechsjährigen Vielseitigkeitsponys gewann Casanova de Luxe (DR) v. Cosmopolitan D/Calvin Klein (Z.: A.K. Wilkens) die Bronzemedaille.

Auf den Europameisterschaften der Vielseitigkeitsponyreiter konnte Sietlands Catrina (DR) v. Greylight/Comte (Z.: A. Slonka) in der Mannschaftswertung die Goldmedaille sichern.

Auch auf den Weltmeisterschaften der Ponyfahrer erreichten mehrere hannoversche Ponys Erfolge; bei den Einspännern gewann die Bronzemedaille Bella Donna (DR) v. Socrates/Stukhuster Ricardo go for Gold (Z.: L. Busch) und bei Vierspännern Dana (DR) v. Don’t Worry Be Happy/Danny Black und T’Pau (DR) v. Rocketti/Anno Domini (beide Z.: D. Matthias).

Aber auch im Islandpferdebereich zeigten insbesondere Pferde aus der Zucht der Kronshof GbR beachtliche Leistungen. In den Zuchtprüfungen der Weltmeisterschaften wurden nicht weniger als vier Pferde aus der Zucht vom Kronshof in verschiedenen Kategorien hochplatziert. In Sportprüfungen bei den Young Riders gewann Nótt v. Kronshof v. Teigur vom Kronshof die Bronzemedaille und Jódis v. Kronshof v. Viktor fra Diisa wurde Weltmeisterin im Viergang.

Die Zuchtzahlen für das Jahr 2023 zeigten vor allem für die Zukunft einen deutlichen Rückgang in manchen Bereichen. Jedoch konnten die Zahlen der eingetragenen Zuchtpferde und registrierten Fohlen noch insgesamt stabil gehalten werden.

Im letzten Jahr wurden 1828 Stuten und 368 Hengste im Ponyverband Hannover aktiv geführt (Tabelle 1). Somit ist der Gesamtpferdebestand um 3,6 % im Vergleich zum Jahr 2022 gestiegen.  Die stärksten Zuwächse konnte man in den Populationen von Dt. Classic Ponys (+ 13,2 %), Welsh Ponys und Cobs (+ 11,2 %), Fjordpferde (+ 8,2 %) und Dt. Reitponys (+ 6,1 %) vermerken. Die rückgängigen Populationwn im Jahr 2023 waren Edelbluthaflinger (-14,8 %), Dt. Pb. Shetland Ponys (-11,3 %), New Forest Ponys (- 8,6 %), Connemara Ponys (-8,3 %) sowie Islandpferde (-3,0 %).

Tabelle 1 - Gesamtpferdebestand
Rasse  Summe Summe Vorjahr BV Hannover BV Südhannover/Braunschweig BV Lüneburg BV Stade
Stuten Hengste Stuten Hengste Stuten Hengste Stuten Hengste Stuten Hengste Stuten Hengste
Shetland Pony < 87 cm 85 29 81 22 36 12 4 2 8 0 37 15
M. Marchador 17 5 18 5 2 0 0 0 15 5 0 0
Paso Fino 2 1 2 1 2 1 0 0 0 0 0 0
Summe 1828 368 1770 349 525 124 251 35 482 88 570 121

Die Zahl der registrierten Fohlen bewegte sich im gleichen Rahmen wie im Jahr 2022 (Tabelle 2). 973 Fohlen wurden insgesamt registriert, davon 70,6 % Dt. Reitponys (377) und Islandpferde (310). Die Fohlenzahl bei den Dt. Classic Ponys hat sich mit 40 Registrierungen deutlich erhöht (+ 33,3 %), weitere Anstiege merkte man bei Welsh Ponys und Cobs (41 Fohlen), Dülmener (11) und Mangalarga Marchador (18 Fohlen).

Auch bei der Fohlenzahl ist der Rückgang bei der Rasse Islandpferd bemerkbar (- 6,9 %). Bei den Fjordpferden hat sich die Fohlenzahl trotz mehr eingetragener Zuchttiere verringert auf 22 (- 21,4 %). Weitere Rückgänge musste man bei Connemara Ponys (12), Edelbluthaflinger (8) und Haflinger (39) notieren.

Tabelle 2 Vorgestellte Fohlen pro Rasse
Islandpferd 310 -23
Mangalarga Marchador 18 +6
Summe 973 +1

Bei der Statistik der neu eingetragenen Stuten (Tabelle 3) registrierte man ebenso insgesamt einen kleinen Anstieg von + 3,1 %. Jedoch ist dieser im größten Teil der Rassen Dt. Reitponys, Shetland Ponys und Dt. Classic Ponys zuzuordnen. Bei der Rasse Haflinger (- 33,3 %), Dt. Pb. Shetland Pony (- 37,5 %) und Islandpferde (- 10,7 %) stellt man einen deutlichen Rückgang fest.

Tabelle 3 Stutbucheintragungen
Islandpferd 117 131
Mangalarga Marchador 0 4
Summe 394 382

Der Mitgliederbestand (Tabelle 5) bleibt stabil mit 1496 Mitglieder (+ 1,6 %). Eine negative Entwicklung ist in der Anzahl der aktiven Züchter festzustellen. Im Vergleich zum Jahr 2022 veränderte sich das Verhältnis zwischen passiven zu aktiven Mitgliedern von 34: 66 auf 55:45.

Tabelle 5 Entwicklung des Mitgliederbestandes

Bezirksverein Stand 01.01.2023 Zugänge 2023 Stand 31.12.2023 Abgänge 2023 Stand 01.01.2024
Hannover 453 55 508 49 459
Südhannover-Bs 235 25 260 26 234
Summe 1473 161 1634 138 1496

Die Bedeckungszahlen (Tabelle  4) sind mit 1030 gemeldeten Bedeckungen um 12,7 % zurückgegangen.

Tabelle 4   Zahl an Stuten, Fohlen und Bedeckungen
  2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023