2500 ponyhannover 09

Jahresbericht 2022

Auch im vergangenen Jahr machte sich das Interesse an Ponys weiter bemerkbar. Das Jahr 2022 begann noch im Zeichen der Pandemie, welche sich aber nach und nach weiter in den Hintergrund zurückzog.

Nach einem turbulenten Jahresstart, wo die Nachkörung aufgrund eines Sturms kurzfristig verschoben werden musste, kehrte die Normalität in das Verbandsleben zurück. Die Mitglieder- und Delegiertenversammlung fand wieder im gewohnten Rahmen statt. Sogar das Fohlenchampionat konnte eine Rekordnennungszahl verbuchen. Man bemerkte jedoch eine geringere Beteiligung an den Stuten- und Fohlenschauen der Bezirksvereine und die Zunahme der Hoftermine.

Im Zeichen des 75-jährigen Jubiläumsjahres stand die 13. Landesponyschau in Verden. Man freute sich über die hohe Teilnehmerzahl an Züchtern, es wurden 12 Familien zur Schau angemeldet. Leider war die Landesponyschau kaum von Zuschauern besucht.

Die Zuchtzahlen blieben stabil und entwickelten sich in manchen Bereichen sogar weiterhin positiv.

Der Gesamtpferdebestand stieg um 4,6 % an (Tabelle 1). Im Jahr 2022 wurden 1770 Stuten und 349 Hengste im Zuchtbuch des Ponyverbandes eingetragen. Die Verteilung der Rassen hat sich nicht geändert. Die meist vertretenen Rassen sind dabei Dt. Reitpony (725) und Islandpferd (629) gefolgt von Shetland Pony (196), Haflinger (125) und Welsh Pony und Cob (107). Bei den einzelnen Rassen bemerkt man im zweiten Jahr in Folge einen leichten Rückgang des aktiven Zuchtpferdebestandes bei den Rassen New Forest Pony, Fjordpferd, Haflinger und Dartmoor Pony.

Tabelle 1 Gesamtpferdebestand

Rasse Summe Summe Summe Vorjahr Summe Vorjahr Hann. Hann. Südh.-BS Südh.-BS Lün. Lün. Stade Stade
  Stuten Hengste Stuten Hengste Stuten Hengste Stuten Hengste Stuten Hengste Stuten Hengste
Shetland Pony < 87 cm 81 22 77 18 28 9 2 0 8 0 43 13
Paso Fino 2 1 2 1 2 1 0 0 0 0 0 0
Paso Peruano 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Summe 1770 349 1682 344 487 124 219 32 493 84 571 109

Auch die Anzahl der Fohlenregistrierungen (Tabelle 2) ist weiterhin angestiegen. Es wurden 92 Fohlen mehr als im Vorjahr registriert. Etwa zwei Drittel aller Fohlen stellten Dt. Reitponys und Islandpferde dar. Insgesamt beläuft sich die Fohlenanzahl bei den Rassen Shetland Pony, Dt. Pb. Shetland Pony und Dt. Classic Ponys auf 13 % aller Registrierungen. Die Anzahl der neu eingetragenen Stuten (Tabelle 3) vergrößerte sich um 19 Stutbuchaufnahmen. Ein etwas größerer Anstieg ist hier bei den Rassen Dt. Pb. Shetland Pony, Welsh B und Islandpferd zu vermerken.

Tabelle 2 Vorgestellte Fohlen pro Rasse

Islandpferd 131 119
Mangalarga Marchador 4 0
Summe 382 363

Es wurden etwas weniger Bedeckungen als im Vorjahr gemeldet (Tabelle 4). Der Mitgliederbestand (Tabelle 5) beläuft sich auf 1482. Die Zahl stieg um 53 Mitglieder im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Tabelle 4   Zahl an Stuten, Fohlen und Bedeckungen

2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Neu eingetragene Stuten 358 342 337 291 242 268 276 363 382
Registrierte Fohlen 815 878 831 784 808 799 780 880 972
Bedeckungen 1048 1023 972 922 1059 990 1043 1242 1167

Tabelle 5 Entwicklung des Mitgliederbestandes

Bezirksverein Stand 01.01.2022 Zugänge 2022 Stand 31.12.2022 Abgänge 2022 Stand 01.01.2023
Hannover 437 59 496 45 451
Südhannover-Bs 228 27 255 19 236
Summe 1429 193 1622 140 1482

Hannoversche Ponys konnten zahlreiche Erfolge im Sport, aber auch auf den Zuchtveranstaltungen über die Grenzen hinaus für sich notieren.

In der Dressur erreichte Novellini v. Nancho’s Noble Classic/Don’t Worry Junior (Z.: P. Ristow) unter seiner Reiterin Carolina Miesner nicht nur im Preis der Besten den 2. Platz sondern verbuchte sogar einen internationalen Kür-Sieg und war Teil der siegreichen Mannschaft beim Nationenpreis der Ponyreiter bei den Future Champions in Hagen. Unsere „Alte Bekannte“ Sietlands Catrina v. Greylight/Comte (Z.: A. Slonka) unter Pita Schmid wiederholte den EM-Vielseitigkeitserfolg aus dem letzten Jahr und erreichte die Mannschaftssilbermedaille sowie den 8. Platz in der Einzelwertung in Strzegom Polen. Außerdem wurde das Paar Süddeutscher Meister beim Pony-Hallenchampionat im Springen. Cookie v. Cosmopolitan D/Seven Mountain Natan (Z.: M. Habighorst) trug Alina Luchtmann zum Titel der Landesmeisterin in der Vielseitigkeit. Außerdem bewies das Pony seine Qualität auf dem Bundeschampionat und wurde in Warendorf zum Vizebundeschampion der 5-jährigen Springponys gekürt.

Im Fahren sammelten hannoversche Ponys weitere Medaillen in unterschiedlichen Kategorien: Bella Donna v. Socrates/Stukhuster Ricardo go for Gold (Z.: L. Busch) Bronzemedaille bei DM Pony Einspänner mit Anna Genkinger, T’Pau v. Rocketti/Anno Domini (Z.: Dirk Matthias) bei DM Pony Zweispänner mit Steffen Brauchle sowie zusammen mit Dana v. Don’t Worry Be Happy/Danny Black (Z.: Dirk Matthias) beim Vierspänner die Goldmedaille.

Außerdem verbuchten Shetland Ponys Erfolge im Jugendbereich des Fahrens. Rachael Kriete mit Bob v. Sambuco/Carlo, Chucky v. Schneltens Neckar/Norman v.d. Brouwerij (beide Z.: N. Acekrmann) sowie mit dem Wall-E v. Gleenwood/Nils Holgerson (Z.: ZG Büntemeyer) wurde hannoversche Landesmeisterin im Pony-Vierspänner. Bob war auch ein Teil des Zweispänners, mit dem Anabbel Kriete hannoversche Landesmeisterin U16 geworden ist. Der gekörte Hengst Chucky (Zuchtname Norris v. Lütten Land) war auch ein Teil des bronzenen Pony-Zweispänners beim Bundesnachwuchs Championat U18 mit Annabel Kriete. Beim DJM U25 Pony-Einspänner erreichte den 3. Platz Joker v. Jokers-Golden-Boy/Mozart II (Z.: J. Welslau) mit Daniel Müller.

Beim Freizeitpferdechampionat in Hannover wurden zwei Vizechampions von hannoverschen Züchtern gestellt. Bei den 4- und 5-jährigen erreichte den 2. Platz Fjordstute Bellissa v. Kilius/Max (Z.: Y. Niederkrome) mit Alke Hillebrandt sowie bei den 6- und 7-jährigen die Dt. Reitponystute Roxy `R v. Renneberg v. Calido-G/Diplomat (Z.: ZG Backen) mit Laura Diedrich. In der offenen Abteilung ging die Bronzemedaille an Celina Weis mit Fantasie v. Greylight/Heidbergs Nancho Nova (Z.: W. Eggers).

In Warendorf bei den HKM-Bundeschampionaten kam neben dem schon erwähntem Vizebundeschampion der 5-jährigen Springponys der Bundeschampion der 5-jährigen Dressurponys Melli’s Glückskeks v. Golden West/Golden Dance unter Carolina Miessner (Z.: M. Schierholz) dazu. Es qualifizierten sich über zwanzig 5- und 6-jährige hannoversche Ponys in allen Disziplinen sowie vierzehn 3- und 4-jährige Reitponys. Diese erreichten in Warendorf zahlreiche Platzierungen in verschiedenen Prüfungen.

Alles in Allem steht der Ponyverband auf einem soliden Fundament mit Blick auf die Rückkehr zur Normalität. Man wünschte sich allerdings eine stärkere Teilnahme an den Veranstaltungen des Verbandes. Vielleicht wird durch die neuen vereinheitlichten Prämierungsvergaberichtlinien ein weiterer Anreiz zur Teilnahme an den Stuten- und Fohlenschauen geschaffen.