2500 ponyhannover 09

 
Turniersplitter

A.Kriete 2023Hannoversche Shetlandponys weiterhin erfolgreich unterwegs !

Annabel Kriete (RV Zeven) war bereits mehrfach in der Klasse Zweispänner U16 sehr erfolgreich mit ihren Rappen.

In ihrem ersten Jahr in der Gruppe U25 durfte sie im August in Alvesrode auf dem Treppchen ganz oben stehen.

Dabei war der Start nicht ganz einfach, da ein Pony verletzungsbedingt aufgefallen ist, hat dich Annabel für ein anderes Shetlandpony entschieden, welches ihre Mutter Rachael Kriete erfolgreich im Vierspänner anspannt.

Die Entscheidung war die richtige. Bob (Skusa vom Luetten Land) und Chucky (Norris vom Luetten Land, beide aus der Zuchtstätte Nicola Ackermann, Tewel-Neuenkirchen) fuhren ihre junge Fahrerin zu Siegerin der Landesjugend- meisterschaften 2023 des PSV Hannover.

Gold: Annabel Kriete (RV Zeven)/ Bob, Chucky
Silber: Florian Engelke (Kutschergilde FSC Göttingen)/ Bacardi, Avalon

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen

Fotos: Kriete / Böschen

Alle Ergebnisse Alvesrode

26 270823 Lewin Ahrens Fjord GespannIm Rahmen der Pferdestark am 26. und 27. August 2023 auf Gut Wendlinghausen nahm Lewin Ahrens, Jettebruch, am Gespann-Schaupflügen teil. Angespannt hatte er die beiden Fjordstuten Flora v. Max/Hjell und Franka v. Max/Leon aus der familieneigenen Zucht des Fjordhofes Jettebruch. Dabei siegte er und qualifizierte sich für die Europameisterschaft, die im selben Rahmen ausgetragen wurde. Hier erreichte er den sechsten Platz.

Am darauffolgenden Wochenende, dem 3.September 2023 fand die Niedersächsische Meisterschaft im Gespannpflügen in Westerstede statt. Mit dem gleichen Gespann, wie in der Vorwoche, wurde Lewin Niedersächsischer Meister. Herzlichen Glückwunsch!

Im baden-württembergischen Neuler fanden vom 11. – 16. Juli 2023 die Deutschen Meisterschaften der Islandpferde statt. Die Islandpferde aus hannoverscher Zucht haben auch hier zahlreiche Erfolge verbucht.
Die vom Kronshof GbR aus Ellringen gezogene Jódís vom Kronshof v. Viktor fra Diisa/Fani fra Hafsteinsstödum konnte mit Frauke Schenzel den Titel Deutsche Meister in V1 Viergangpreis für sich entscheiden. Die zwölfjährige FN-B Präm. Stute erreichte im Finale die Note 8,13.
Somit wurde Frauke Schenzel mit Jódís vom Kronshof für die Weltmeisterschaften 2023 im August in den Niederlanden nominiert (T1, V1).
In der Young Riders Kategorie wurde Finja Polenz mit Nótt vom Kronshof v. Teigur v.Kronshof/Tenor v.Birkenlund — F1, T2 für die WM nominiert.
In der Kategorie Zucht wurden außerdem noch folgende Pferde aus hannoverscher Zucht für die WM nominiert:
5-jährig: Reynir vom Kronshof v. Óðinn vom Habichtswald/Depill fra Votmula und Rebekka vom Kronshof v. Óðinn vom Habichtswald/Tenor v.Birkenlund
6-jährig: Pála vom Kronshof v. Óðinn vom Habichtswald/Viktor fra Diisa
7-Jährig und älter: Náttdis vom Kronshof v. Garri fra Reykjavik/Teigur v.Kronshof
Alle Ergebnisse aus DIM Neuler sind hier zu finden:
https://ticker.icetestng.com/event.cfm?id=64ac33a7-d499-4982-bf8262b1f230e62d&lang=de_DE

Am 13. – 16. Juli 2023 verbuchten die Ponys aus hannoverscher Zucht auf den hannoverschen Landesmeisterschaften wieder zahlreiche Erfolge.

In alle drei Kategorien wurde mindestens eine Medaille mit einem hannoverschen Pony erreicht.

In der Dressur konnte Cookie and Cream v. Cocktailzauber/Heidbergs Nancho Nova; Züchter Johann Hinrich Grotheer, Lilienthal mit seiner Reiterin die Silbermedaille gewinnen. Die Bronzemedaille ging an Greta Deckert mit Humpfry-Me v. Halifax/Dressman I aus der Zucht von Kai Menke, Stuhr.

Der Vizelandesmeister in der Kategorie Springen wurde Philipp Quast mit der neunzehnjährige Connemara Stute Witt Perra v. Lancaster/Tulira Nimble Dick (Z.: Margit Trede, Altenmedingen).

In der Vielseitigkeit ging der Doppelsieg an Anni Müller. Die Silbermedaille erreichte sie mit dem zehnjährigen Gino Ginelli’r vom Renneberg v. Gregor’R/Diplomat aus der Zucht von ZG Backen, Liebenburg.

 

Auf den sächsischen Landesmeisterschaften für Ponyreiter in Dorfchemnitz vom 7. – 10. Juli 2023 konnte ein weiteres hannoversch gezogene Pony Erfolge verbuchen. Goldmarie P v. Da Vinci HS/FS Champion de Luxe überzeugte mit ihrer Reiterin Billig Therese in allen drei Wertungsprüfungen. Die von Melanie Petermeier, aus einer FS Champion de Luxe Mutter holte sich somit den Titel der Landesmeister in der Altersklasse Pony U16.

Bill Bo Foto Privat

 

 

Bill Bo CVH von Orchard Boginov/Display II aus der Zucht von Joachim Völksen, Hannover hat nach zahlreichen Platzierungen in Dressurklassen A und L bereits im Jahr 2022 eine Jahresgewinnsumme von 909 € erreicht. Dieses Jahr konnte der braune 10-jährige Wallach mit seiner Reiterin Ricarda Schulze-Schleithoff in einer Dressurreiterprüfung der Klasse M gegen Großpferde den ersten Platz erreichen.

Reitlands Obama Foto c Amy Sue Alston

 

Der 12-jährige Wallach Reitland’s Obama mit seiner Reiterin Abby Weel gewann in diesem Jahr auf den Australian Youth Dressage Championships drei FEI-PonyPrüfungen (Einzelprüfung, Mannschaftsprüfung sowie Kür). Reitland’s Obama kommt aus der Zucht von Lenert Busch, Stadland und stammt von High Flown’s Oxford/Diamond. Er wurde im Jahr 2013 in Verden gekört und im Jahr 2021 nach Australien exportiert. In Deutschland war Reitland’s Obama bereits mit seiner Reiterin Anotnia Busch-Kuffner hoch erfolgreich bis zur Dressurprüfungen der Klasse S platziert.

Sietlands Gustav Allegra Elisabeth Huettig Riesenbeck 23 TBE 1637 EQUITARISGold Süddt. Pony-Hallenchampionat und Silber im Team Baden-Württemberg I in der Mannschaftsmeisterschaft:

Sietlands Gustav (*2008, Wallach, v. Greylight-Magister, Z.: Annette Slonka) und Allegra Elisabeth Hüttig (Baden-Württemberg)

Die 15-jährige Landeskaderreiterin Allegra Elisabeth Hüttig pilotierte ihren Sietlands Gustav (Wallach, *2008, v. Greylight-Magister, Z.: Annette Slonka) auf Rang sechs im prestigeträchtigen Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter von Riesenbeck.Sietlands Gustav Allegra Elisabeth Huettig Riesenbeck 23 TBE 2699 EQUITARIS

e3f0d006 429a 4e15 b07d 8077980a2ddd 002Zwei Landesmeisterinnen im Fahren, in einem Monat, aus einem Hause.

Wann gab es das? Und dann noch ein Platz auf dem Treppchen des U16-Bundesjugendchampionats

 

Weiterlesen

ponyverband sg webDie Ponys aus hannoverscher Zucht konnten im Juni weiterhin im Sport überzeugen.

 

 

Weiterlesen