2500 ponyhannover 09

 
Turniersplitter

ponyverband sg webDie Ponys aus hannoverscher Zucht konnten im Juni weiterhin im Sport überzeugen.

 

 

Vom 02. bis 06. Juni 2022 fanden die Deutschen Meisterschaften der Zweispänner im pfälzischen Zeiskam statt. Hier ging auch Steffen Brauchle mit seinen Ponys Nobel Man und T’Pau an den Start. Nach durchgehend guten Leistungen in der Dressur und dem Gelände konnte er sich beim Hindernisfahren den ersten Platz sichern. Am Ende bedeutete das auch den ersten Platz in der Kombinationswertung und somit den deutschen Meistertitel der Zweispänner Ponys. Die hannoversch gezogene Stute T’Pau v. Rocketti/Anno Domini stammt aus der Zucht von Dirk Matthias aus Auetal. Außerdem platzieren konnte sich Birgit Kohlweiß mit Manolo-K v. Bünteeichen-Millennio/Kastellano gezogen von der ZG Kneifel, Wunstorf. Zusammen mit der Stute Mareile G sicherte sich Birgit Kohlweiß den achten Platz in der Gesamtwertung.

Auf dem Hof Kasselmann im niedersächsischen Hagen a.T.W. wurden vom 14.06 bis zum 19.06.22 die Future Champions ausgetragen. Am Samstag qualifizierten sich hier gleich zwei Reiterinnen mit ihren hannoverschen Ponys für das Kür Finale am Sonntag. Carolina Miesner konnte die Richter im Sattel von Novellini von ihrer Kür überzeugen und sicherte sich damit den Sieg in dieser Finalprüfung. Novellini stammt ab von Nancho's Noble Classic/FS Don't Worry Junior und wurde gezogen von Patric Ristow, Holste. Novellini war ebenso der Teil der deutschen Mannschaft, die im Nationenpreis der Ponys - CDIOP gewann. Ebenfalls in die Platzierung schaffte es der 9-jährige Hengst Coer Noble unter seiner Reiterin Virginia Spönle, die für Italien an den Start ging. Die beiden eritten sich den dritten Platz. Coer Noble v. Caramel WE/Noir De Luxe entstammt der Zucht von Angelika Löwer, Guxhagen.

Im polnischen Strzegom (Strzegom Horse Trials 23. – 26. Juni 2022) konnte sich die Vizeeuropameisterin in der Mannschaftwertung – Vielseitigkeit Sietlands Catrina v. Greylight/Comte wieder beweisen. Unter ihre Reiterin Pita Schmid erreichte die von Annette Slonka, Ihlienworth gezogene Stute den dritten Platz.

Vom 30. Juni bis 03. Juli 2022 wurden in Schwanau-Ottenheim die Deutschen Meisterschaften für Einspänner durchgeführt. Hier konnte die letztjährige Vizemeisterin Anna Genkinger in der Wertung Einspänner-Ponys die Bronzemedaille erreichen. Mit der Stute Bella Donna v. Socrates/Stukhuster Ricardo go for Gold aus der Zucht von Lenert Busch, Stadland konnte sie ihre Platzierung in jeder der Teilprüfung steigern und mit dem zweiten Platz im Hindernisfahren dieses Wochenende somit erfolgreich abschließen.