Ponyzüchter bildeten sich fort

20150522083556 1 NS7A7657 1Gut 30 Züchter und Interessierte konnte Bernd Wegner, der Vorsitzende des Ponybezirksvereins Hannover am 25. April im Reitverein Stift Fischbeck begrüßen.
Auch reitvereinsvorsitzende Kerstin Zimmer freute sich, dass wieder eine Fortbildung in der Klosteranlage stattfand. Das Thema war in diesem Jahr die Grunderziehung vom Fohlen bis hin zum Reitpferd, Bodenarbeit und Schauvorbereitung.

 

20150522083609 3 NS7A7675 120150522083616 4 NS7A7697 1Im theoretischen Teil ging Pferdewirtschaftsmeister Eirik Erlingsen, Gestütsoberwärter im Landgestüt Celle unter anderem auf die Körpersprache des Menschen zur Verhaltensänderung bei Pferden ein. Pferde verfügen zwar über ein hervorragendes Langzeitgedächtnis, aber Neues muss in kurzen Reprisen wiederholt und auch einige Male neu erarbeitet werden, bevor es im Langzeitgedächtnis verankert wird.

jIn der Praxis wurden dann unterschiedliche Führhalfter und Möglichkeiten demonstriert, ein Pferd sicher zu führen. Interessant war es zu sehen, dass auch ein den Führer in frage stellendes Pferd nach nur kurzer Zeit bereits willig mitarbeitete. Die drei Kandidaten, der Haflinger Sir Henry, der Warmblutwallach Quentin und der Rheinisch- deutsche Kaltblüter Enno reagierten innerhalb kürzester Zeit aufmerksam auf kleinste Zeichen.
In den Pausen und nach der Veranstaltung bestand noch die Möglichkeit den erfahrenen Pferdemann mit Fragen zu löchern.

Marianne Schwöbel