FN-Bundeshengstschau Robustponys 2023

So wie die Teilnehmer der FN-Bundeshengstschau für Sportponys waren die Teilnehmer der Schau für die Robustponys aus unserem Verband ebenfalls sehr erfolgreich.

Viele fuhren mit Bundesprämien und Ehrenpreisen nach Hause, die Zuchtleiterin unseres Verbandes leider mit einer intensiven Coronainfektion so dass die Ergebnisse leider erst jetzt erscheinen können.

Fünf Hengste die von Züchtern unseres Verbandes gezüchtet wurden erhielten die begehrte „FN-Bundesprämie“:

„Giersbergs Yoda“ v. Yelmer von Bunswaard /Giegant v. Geldersoord aus der Zucht und dem Besitz von Hinrich Hashagen, Langwedel erhielt nicht nur die Bundesprämie, sondern er wurde auch „FN-Bundessiegerhengst“ bei den Shetland Ponys Hengsten 87 cm und größer.

„Jay MK“ v. East-Dikes Joker/John Boy gezogen von der Zuchtgemeinschaft Maike und Klaus Schirmer, Osterode und im Besitz von Ina Kuhlmann, Edewecht, der für Weser-Ems an den Start ging, erhielt die Prämie und wurde „FN-Bundessiegerhengst“ der Deutschen Classic Ponys.

„Jaybee v. Clus“ v. John Boy/ Jo-Co’s KC Coyne Connection im Besitz und gezogen von Ralf Grober, Bad Gandersheim wurde auch mit der Bundesprämien ausgezeichnet und wurde „FN-Bundesreservesiegerhengst“ bei den Deutschen Classic Ponys. Es war ein souveräner Doppelsieg in dieser Rasse.

„Puccini von Steffens“ v. Pinocchio von Kessen/Dressman B erhielt ebenfalls die Bundesprämie. Der von Anna Katharina Steffens, Geestland gezogene und von ihr ausgestellt Hengst erhielt auf dem Endring den Ic-Preis bei den Shetland Poy Hengsten unter 87 cm.

„Eddie“ v. Enorm/Bayerns Fürst, der von Sarah Otto, Willingshausen für Hessen ausgestellt wurde ist, von der Zuchtgemeinschaft Engel-Heuer aus Garbsen gezogen und trägt ebenfalls unsere Lebensnummer und erhielt die Bundesprämie bei den Deutschen Partbred Shetlandponys.

Es konnten noch zwei Ie-Preise für unseren Verband verbucht werden:

Bei den Shetland Pony Hengst 87 cm und größer war es „Skärgardens Cavalier“ v. Perigueux v. Isala/Timothy v. St. Geestel gezogen in Schweden und ausgestellt von Hinrich Hashagen, Langwedel und bei den Deutsvhen Classic Ponys „Jupiter v. Clus“ v. East-Dikes Joker/ Jabolo aus der Zucht von Ralf Grober, Bad Gandersheim, ausgestellt von Chrostoph Schneekluth, Wittenfördem für Mecklenburg-Vorpommer.

Unser Verband waren somit in allen Rassen erfolgreich vertreten.