Connemara Pony Schau in Bremen

Niamh Stand 2Zum 50-jährigen Bestehen fand am 27. August 2022 die Jubiläums Connemara Pony Bundesschau der Connemara Pony Interessengemeinschaft e.V. statt, zu der über 70 Ponys in den Zuchtklassen an der Hand gemeldet waren und von den französischen Richtern Isabelle und Hubert Laurent sachkundig beurteilt und rangiert wurden.

Die alle drei Jahre stattfindende Schau hatte dabei einen Einzugsbereich von Schleswig-Holstein über Mecklenburg-Vorpommern bis Hessen und ins Rheinland.

Aus dem Zuchtverband Hannover waren lediglich drei Zuchtstätten vertreten, die sich sehr erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten konnten:

Bei den Stutfohlen belegte Gillian DK von Ekely’s Chance aus der Gayle von Kilpatrick Boy aus der Zucht und dem Besitz von Gestüt Krone in Dinklage den dritten Platz.

Die große Klasse der Hengstfohlen wurden angeführt von Ekely’s Kingsman von Carraig Eibhir aus der Ekely’s Niamh von Frederiksminde Hazy Match aus der Zucht und dem Besitz von Susanne Lehmann, Bockhorn.

KingsmanEkely’s Kingsman konnte zudem den Titel des Gesamtsiegerfohlens für sich verbuchen.

Die 1-jährige Vollschwester zu Kingsman, Ekely’s Pearl, stand bei den 1- und 2-jährigen Stuten auf dem dritten Platz, gezogen und ausgestellt von Susanne Lehmann, Bockhorn.

In der Klasse der 6- bis 10-jährigen Hengste rangierte der sehr sportlich aufgemachte Ekely’s Chance von Glencarrig Prince aus der Ekely’s Niamh von Frederiksminde Hazy Match, gezogen von Susanne Lehmann in Bockhorn, ausgestellt von Gestüt Krone in Dinklage, auf dem zweiten Platz.

In der großen Klasse der 4- bis 5-jährigen Stuten platzierte sich die ebenfalls in sportlicher Kondition vorgestellte Nire Valley Dream von Glencarrig Knight aus der Nire Valley Belle von Frederiksminde Hazy Match, ein Irlandimport, ausgestellt von Susanne Lehmann, Bockhorn, auf einem guten dritten Rang.

Bei den 15-jährigen und älteren Stuten stand Ekely’s Niamh von Frederiksminde Hazy Match aus der Nire Valley Heather von Monaghanstown Fionn, gezogen und ausgestellt von Susanne Lehmann, Bockhorn, an der Spitze.

Beryll TrabKnapp geschlagen auf Platz zwei stand Beryll von Ermelo Schüracher aus der Belle von Pattys Silverdun Velvet, gezogen und im Besitz von Gabriele Zeller aus Marklohe.

Ekely’s Niamh wurde zur Siegerstute der Schau und schließlich zum Gesamtsieger der Schau gekürt.

In der Familienklasse, bei der es nicht auf die Einzelergebnisse, sondern auf die „Familienähnlichkeit“ ankam, rangierte die Familie der Ekely’s Niamh mit dem 6-j. Hengst E. Chance, der Jährlingsstute E. Pearl und dem Fohlen E. Kingsman auf dem zweiten Platz.

Bei den Reitklassen konnte die Stute Beryll von Ermelo Schüracher aus der Belle von Pattys Silverdun Velvet, gezogen und im Besitz von Gabriele Zeller aus Marklohe, ihre Klasse für sich entscheiden und rangierte vor ihrer Tochter Belinda von AC-Samson af Engvang, gezogen ebenfalls von Gabriele Zeller, nun im Besitz von Mirja Hansen-Möller aus Lüneburg.

Beryll wurde als Reserve-Gesamtsieger der Sattelklassen ausgezeichnet.

S. Lehmann