Bezirksmeisterschaft der Ponyjungzüchter Hannover

Nele Annelie Bucholz Sinja Könnecker u. Mirja Brandt Foto SchwöbelEndlich ging es wieder los und 18 Jungzüchter trafen sich am 10. Oktober in Steyerberg zum 28. Jungzüchtertag. Vor 29 Jahren war Melanie Brandt selbst als aktive Jungzüchterin dabei und hat nun als Nachfolgerin von Dorit Schnehage ihre Feuertaufe als Jungzüchterbeauftragte mit Bravour bestanden.

Nach einem Jahr Coronapause waren auch die beiden Richterinnen Christine Roth, Marklendorf und Andrea Hunte, Petershagen glücklich, dass es wieder mit der Jugendarbeit bei den Ponyzüchtern los geht. Zufrieden zeigten sie sich mit den Leistungen, die in Theorie, Praxis und mit Unterstützung des Ehrenvorsitzenden Ulrich Stöter in der Ponybeurteilung gezeigt wurden.

Große Aufregung herrschte bei den Jüngsten in der Abteilung der 6 – 9 jährigen, die mündlich in der Theorie geprüft wurden. Doch auch sie wussten schon allerlei und wenn man dann noch so ein gelassenes, erfahrenes Pony an der Hand hat wie Nele-Annelie Buchholz mit ihrem 27 jährigen Lewitzschecken Odeon, dann hat man gut lachen und kann sich prima präsentieren. Beide erreichten Platz eins in diesem Wettbewerb. Lilly Sophie Kruse und die Reitponystute Smilla Noblesse folgten auf Rang 2.

Bei den 10 – 13 jährigen setzte sich Sina Könnecker mit ihrem Welsh B Schimmel Sternchen Blue

an die Spitze, gefolgt von Marla Brandt mit Smilla Noblesse. In dieser größten Abteilung erreichte Kira – Julie Müller mit dem beeindruckenden falbfarbigen Reitponywallach Domy de Coeur den 3. Platz. Freiwillig hatte sie am Beurteilungswettbewerb teilgenommen, den sie ganz souverän gewann.

Leider gab es in diesem Jahr nur 2 Starter in der Abteilung der 14 – 25 jährigen, doch beide zeigten hervorragende Leistungen. Mirja Brandt und Smila Noblesse erzielten hier den Sieg, untermauert auch durch Platz 2 in der Beurteilung, was ihr zudem den Pokal der tagesbesten Jungzüchterin eintrug. Diese gute Beurteilungsplatzierung teilte sie sich im übrigen mit ihrer Schwester Marla. Rang 2 im Jungzüchterwettbewerb der älteren erreichte Leonie Müller mit Na Capitol, einem bewegungsstarken 23 jährigen Reitponywallach.

In der Führzügeldemonstration zeigten sich die beiden Richterinnen begeistert von der Sicherheit mit der all die kleinen Starter brillierten. Da konnte man niemanden extra herausstellen und alle wurden auf Platz 1 gesetzt.

Anspruchsvoll waren in diesem Jahr die Ponyspiele und hier schlug Lena Hellmanns große Stunde

Mit ihrer Tinkerstute Ella entschied sie beide Spiele für sich.

Laurin Ebert und Isabelle Ebert und ihr Islandpferd Safir v. Sommerfeld erkämpften sich die Plätze 2 und 3 im geführten Spiel, wobei man Laurin einmal für seinen besonders sorgfältigen Umgang mit seinem vierbeinigen Partner herausstellen muss. Beim gerittenen Ponyspiel folgten Mirja und Marla Brandt mit Smilla Noblesse auf den Plätzen 2 und 3. Beeindruckend mit welcher Souveränität diese noch junge Reitponystute die an sie gestellten Aufgaben bewältigte und völlig selbstverständlich auch über Plane galoppierte.

Neben vielen Helfern und helfenden Eltern denen es zu danken gilt, dürfen auch die Sponsoren wie die Firmen Salvana und Loesdau nicht vergessen werden. Es ist schön, so einen zuverlässigen Partner wie Salvana an der Seite zu haben, der die Jungzüchterwettbewerbe nun bereits seit 28 Jahren unterstützt.                                                              Marianne Schwöbel

Ergebnisliste:

Jungzüchter 6- 9 Jahre:

1 Nele Annelie Buchholz   Odeon, Lewitzer

2 Lilly Sophie Kruse           Smilla Noblesse, DR

3 Carla Gerland                   Feerwerder Single Lord, Welsh B

4 Janne Greta Bucholz       Odeon, Lewitzer

5 Mara Ebert                       Safir v. Sommerfeld, Islandpferd

Jungzüchter 10 – 13 Jahre:

1 Sina Könnecker         Sternchen Blue, Welsh B

2 Marla Brandt             Smilla Noblesse, DR

3 Kira – Jolie Müller     Domy de Coeur, DR

4 Lena Hellmann          Ella, Tinker

5 Hannes Buchholz       Odeon, Lewitzer

Jungzüchter 14 – 25 Jahre:

1 Mirja Brandt             Smilla Noblesse, DR

2 Leonie Müller           Na Capitol, DR

Beurteilungswettbewerb:

1 Kira- Julie Müller

2 Marla Brandt

2 Mirja Brandt

4 Hannes Buchholz

5 Sina Könnecker

geführtes Ponyspiel:

1 Lena Hellmann       Ella, Tinker

2 Laurin Ebert           Safir v. Sommerfeld, Islandpferd

3 Isabelle Ebert         Safir v. Sommerfeld, Islandpferd

gerittenes Ponyspiel:

1 Lena Hellmann       Ella, Tinker

2 Mirja Brandt         Smilla Noblesse, DR